Wollte euch eigentlich nicht mit meinem Problem belasten, aber für mich hat das neue Jahr leider nicht sehr schön angefangen.
Am Neujahrstag hab ich Sunny auf dem Raimeux besucht und weil das Wetter so toll war und es geschneit hatte, hab ich mir vorgenommen, mit Sunnylein ein Ausrittli zu machen.
Gesagt.... getan....!! Sunny hatte ziemlich Spass an der ganzen Sache und wir kamen flott voran im Schritt. Zwischendurch auch mal ein Träbli um zu sehen, ob auch das Pferdl noch nicht eingerostet ist! (war ja anfangs Oktober das letzte Mal unter dem Sattel)
Auf einmal, ohne dass ich vorher was gemerkt habe, lagen wir zusammen auf dem Boden. (vom Schritt aus) Ich war verwirrt, denn ich hab nicht gemerkt, dass Sunny gerutscht ist oder sonst was. Ich konnte mich zum Glück sofort vom Pferd wegdrehen und aufstehen. Sunnylein wollte auch aufstehen, fiel aber sofort wieder hin! Ich war ganz erstaunt und hab erst jetzt gesehen, dass wir über einen Bovi-Stop geritten sind! Der war nämlich zugeschneit und der Schneepflug hat den Schnee darauf auch gut verteilt.... so hab ich leider dieses Kuhgitter nicht gesehen!
Sunny ist nun mit beiden Hinterhufen durch die Stäbe gerutscht und brachte seine Beine nicht mehr raus! Ich konnte ihn daraufhin daran hindern, dass er weiter versucht hat aufzustehen. Hab ihm zugeredet und ihn auf den Boden gedrückt und ihm gesagt, dass er ruhig bleiben soll! ZUM GROSSEN GLÜCK hatte ich an diesem Ort minim Natelempfang! Denn das ist dort oben gar keine Selbverständlichkeit!!
Ich Trottel habe die Nr. von Erna nicht gespeichert und konnte sie nicht anrufen! (Erna ist die Weidebesitzerin) Also wollte ich die Nr. 111 anrufen, damit ich weiterverbunden werde.... aber die haben NIE abgenommen! Shit!! Also weiter, hab ich meinen Kollegen angerufen, der in der Nähe wohnt und Erna’s Nr. auswendig kann.... aber er nimmt auch nicht ab! (wie sich nachher herausstellte, war er nur für kurze Zeit im Stall und hat so meinen Anruf nicht gehört!)
Nächste Anlaufstation: niggi.... sie hat es auch mit der Auskunft probiert und die haben gesagt, dass sie keine solche Nr. hätten, die haben nämlich den Namen falsch verstanden! Jedenfalls nach langem (das kommt einem in solchen Situationen immer so vor) hat niggi Erna erreicht und ihr ausrichten lassen, dass ich dringend Hilfe brauche! Sunny hat sich unterdessen mal mit einem Huf befreien können, aber weil er den anderen auch rausziehen wollte, musste er sich mit dem freien Fuss abstützen und kam natürlich wieder in die Rillen rein!
Unterdessen war Sunny vor lauter Stress und Schmerz schon pudelnass und fror! Dann kam mal jemand und konnte mir aber zuerst nicht helfen, weil er zuerst die Situation überblicken musste! Er fuhr dann zurück zum nächsten Haus und organisierte Bretter, die man über den Rost legen könnte.
Sunny wurde unterdessen immer schwächer und war nahe einem Kollaps... seine Zunge war bereits leicht blau gefärbt und das Zahnfleisch war farblos!
Dann endlich, nach ca. ¾ - 1 Std. konnte sich dann Sunny selber befreien und aufstehen..... aber leider stand er dann nur auf 3 Beinen da, das rechte Hinterbein wollte er gar nicht mehr belasten!
Dann musste Sunny Wasser lösen und ich war froh, dass es normal gefärbt war!
Nun mussten wir auf unseren Transport warten! Claude, der Mitarbeiter vom Hof, hatte eigentlich frei und musste zuerst vom Tal her rauffahren und dann den Hänger ausgraben und dann kam er mit dem Traktor und holte uns ab! Unterdessen konnten wir Sunny mit einer einfachen Decke, die die Helfer im Auto hatten ein wenig zudecken... Armer Sunnymaus!!
Im Stall, verarzteten wir dann das Pferd und spritzten ihm gleich mal Penicillin und ein leichtes Schmerzmittel.. unterdessen konnte er auch schon leicht das Bein wieder belasten! Die Wunden waren zum Glück nicht zu tief und ich hoffte einfach, dass nichts gebrochen ist und auch keine Fissur vorhanden sein wird.
Über Nacht haben wir ihn nun in die Boxe gestellt!
Am nächsten Morgen ging ich schon zeitig wieder zu Sunny und konnte erfreut feststellen, dass er sein Bein schon wieder relativ gut belasten konnte. Die Beine waren zwar inzwischen ziemlich dick angeschwollen.
Ich nahm Sunny aus der Box und bin mit ihm ca. 20 Min. spazieren gegangen. Das ging relativ gut, so lange er die Beine nicht hoch anheben musste!
Später kam eine Physiotherapeutin ihr Pferd besuchen und sie verstand auch ein wenig was von Osteopathie und konnte Sunny das Sakralgelenk ein wenig richten, denn die ganze rechte Seite war blockiert!
Unterdessen hatte ich immer mit regu, der Tierärztin vom Forum, Kontakt und sie empfahl mir noch, zusätzlich Schnaps-/Arnika-Verbände zu machen und noch Equipalazone zu geben. Und gestern Abend ist sie mit auf den Raimeux gekommen und hat sich Sunnymaus angesehen. Sie war eigentlich mit Sunny’s Zustand zufrieden, denn das was er erlebt und abbekommen hat, das war realtiv deftig! Die Sehen und Knochen scheinen alle in Ordnung zu sein und so braucht es jetzt einfach nur noch viel Zeit und Geduld, bis alles verheilt ist! Sunny wird nun ganz sicher bis Ende März oben bleiben und sich erholen! Im schlimmsten Fall kann jetzt nur noch sein, dass wenn sein rechtes Sprunggelenkt nicht i.O. kommt, dass dann dort ein Chip wäre... aber hoffen wir mal nicht!
Sunnymaus hat den gleichen Dickschädel wie ich.... da es ihn genervt hat, in der Boxe zu bleiben, hat er alle tyrannisiert und sein Futter verweigert! So durfte er einen Tag nach dem Unfall bereits tagsüber zurück in die Herde und am Abend war Boxe angesagt! Aber leider hat er sich dann jeweils fast nicht mehr einfangen lassen, weil er nicht in die Boxe wollte! Nun, letzte Nacht hatte er ein letztes Mal den Verband drauf und darf ab heute wieder 24 Std. in der Herde sein! Er ist da ruhig und frisst schön brav, also wird das wohl das beste für ihn sein!!
Nächste Woche sollte dann mein Osteopath/Akkupunkteur noch bei Sunny vorbeigehen und ihn behandeln.
Diese Woche war also nun ziemlich stressig und ich habe tonnenweise Kilometer gerattert, aber ich bin sooooo frooooooooooooooh, dass mein Pferd noch lebt und nichts schlimmeres passiert ist! Am Unfalltag drehte ich im hochroten Bereich und als das Ärgste vorüber war, musste ich literweise Tränen loswerden. Jedesmal wenn mich jemand angesprochen hat oder wenn ich ein Foti von Sunny gesehen habe, gings wieder von neuem los!!
Ich kann mir gut vorstellen wie es euch beiden ging, so fast hilflos in der Kälte.
Als Goli operiert wurde sahs ich auch wie auf glühenden Kohlen im Wartezimmer, fast 3 Stunden, und hatte sch.... Angst das der TA kommt und mich was schlimmes fagen muß.
Aber unsere Sunny´s, Golish´s hatten alle ihren Schutzengel dabei, es war zwar Goli bei der OP, ist aber auch ein Sonnenschen.
Ich freue mich das es dann doch so "gut" ausgegengen ist.
Danke für deine Worte.... die tun gut!!! Auch wenn jetzt das schlimmste vorüber ist, irgendwie sitzt so ein Schock immer noch tief in einem drinnen! Auch wenn ich mir das manchmal selber nicht eingestehen will! Mir wäre es sogar lieber gewesen, wenn ich mir ein Bein oder einen Arm gebrochen hätte und Sunny nur mit dem Schrecken davon gekommen wäre!
Gell, wenn es unseren Tieren gut geht, dann geht's uns auch gut und sind zufrieden!
Schön, dass es auch mit Goli wieder aufwärts geht!
Mannnnnn ich hatte gerade einen Schock.
Sitze nichtsahnend mit Thomas im Chat und der erzählt mir, dass Sunny in einem Kuhgitter hängen geblieben
ist.
Auch meine erste Frage war: Lebt er noch???
Schnell ging ich hier her um nachzulesen.
Boh ich bin ja soooo froh für euch, dass das so glimplich abgelaufen ist.
Ich drücke euch alles was ich drücken kann, dass Sunny so schnell wie möglich wieder fit wird.
Liebe Grüsse und gute Besserung
Tini
PS: Chrigä ich mäldä mi dänn bi dir, wänn i wider i dä Schwiz bin.
War jetzt übers WE im Jura und habe mich ein bisschen um Sunny gekümmert. Gestern hatte ich eher das Gefühl, dass er wieder ein bisschen schlechter geht, aber heute war es wieder besser. Neu hat er jetzt auch einen grösseren Bluterguss/Ödem am Bauch. In den letzten 6 Tagen hat Sunnylein ziemlich viel abgenommen und sein Fell sieht ziemlich stumpf und zerzaust aus! Er hat auch keine Freude, wenn ich ihn an den Beinen angreifen will. Alle Blutergüsse an den Beinen sind schon ziemlich abgeschwollen, einzig das rechte Sprunggelenk wird einfach nicht dünner!
Nächstens sollte ja mal mein Naturheiler (Osteopath/Homöopath/Akkupunkteur) bei Sunny vorbeischauen und bevor er sich nicht Sunny angesehen hat, werde ich wahrscheinlich nicht beruhigt sein.
Hoffe also wirklich, dass sich nichts mehr schlimmes rausstellt! Zeit darf er genug haben, damit er wieder genesen kann, an dem liegts nicht. Ich hab nur Angst, dass noch was schlimmeres zum Vorschein kommt!
Es bleibt mir nichts anderes übrig, als abzuwarten und Tee zu trinken.
PS: Tini, du bist in Deutschland??? Und ich dachte schon, wo du denn steckst! Freue mich, wenn du dich dann mal meldest!!
Also, am Donnerstagabend kommt nun Toni Flach zu Sunny auf den Raimeux! Danach weiss ich dann sicher mehr und er kann Sunny ganz bestimmt helfen. Sicher muss er mal das Sakralgelenk richten und ein paar Nädeli wird er Sunnymausilein sicher auch noch verpassen!
Werde danach dann wieder Bericht erstatten, und hoffentlich nur gute News!
Heute war nun Toni Flach, ein Nautrheilpraktiker aus Deutschland bei Sunny zu besuch! Er kennt Sunny schon seit 8 Jahren und ich kann mich auf seine Diagnosen immer verlassen. Er hat Sunny untersucht und folgendes festgestellt:
Die Innenbänder im Sprunggelenk sind voll überdehnt und die grosse Schwellung deutet auf Längsrisse in den Bändern hin..... reguliert sich aber wieder.
Dann waren beide ISG blockiert (Iliosakralgelenk Kreuzbein/Darmbeingelenk) und der 3. Lendenwirkbel war verdreht! Er konnte alles wieder richten und in 4 Wochen kommt er nochmals zur Nachkontrolle. Die ganze Genesung wird jetzt ca. 2-3 Monate daueren, aber bleibende Schäden sollten keine bleiben! Uff, bin ich froh! Was ich und Sunny jetzt sicher brauchen, ist viel Geduld! Aber die werde n wir ganz sicher aufbringen! Ich war heute den ganzen Tag bei Suny auf dem Raimeux und habe den Sonnenschein genossen und einen Spaziergang haben wir auch gemacht!
das hört sich ja gut an, besonderst der Satz : aber bleibende Schäden sollten keine bleiben!
ich kenn mich mit den Fachausdrücken nicht aus, aber ihr beide schafft das.
Unser TA ist mit Goliath auch zufrieden, er schont noch das Bein, sei aber so kurz nach so einer OP noch normal.
Goliath darf halt noch 4 Wochen nicht von der Leine, das soll erst richtig verwachsen.
ich wollte mal hören wie es deiner Sunny geht, ob jetzt endgültig alles verheilt ist?
Unserer Sunny ging es am Mittwoch nicht gut, sie jammerte immer wenn sie sich hinlegte oder aufstand, so als ob ihr was weh tut, wir konnten aber nichts feststellen, beim laufen war auch nichts zu sehen.
Wir sind dann am Donnerstag gleich in die Tierklinik gefahren, zur Untersuchung, dort wurde Sunny dann geröntgt, da wurde dann festgestellt das sie eine extrem große Milz hat, die an einer Stelle schon umgeschlagen war, dann wurde noch eine Ultraschall Untersuchung des Bauchraumes gemacht, um auch andere Probleme auszuschließen, da durch die große Milz nicht viel von den anderen Innereien zu sehen war. Diese Untersuchung brachte auch nichts neues zu Tage, soweit ist alles in Ordnung.
Da Sunny aus Frankreich stammt wurde der Mittelmeertest gemacht, was auch nichts neues zu Tage brachte, Blutwerte sind auch alle in Ordnung.
Wenn wir mit Sunny wieder mal beim TA sind wollen die auch noch mal die Lymphknoten untersuchen.
Seit dem ist Sunny wieder beschwerde frei, sie hat nimmer gejammert.
Meinem (es ist nämlich ein ER = Sunny Boy) Sunny gehts unterdessen besser, er machte mir zwar am Sonntag vor einer Woche ziemlich grosse Sorgen, weil es ihn auf die Schnauze gehauen hat und natürlich ausgerechnet auf sein lädiertes Bein! Aber 1-2 Tage später war es wieder ok, obwohl es zuerst gar nicht toll für ihn ausgeschaut hat. Ganz verheilt ist das ganze noch länger nicht, aber wir sind auf bestem Weg dazu! *hoffentlich*
So wie ich aus deinen Zeilen entnehmen kann, habt ihr ja auch wieder Äktschen gehabt! :( Hoffe auch für euch, dass es jetzt so bleibt und deine Sunny auch wieder ganz fit wird und nicht mehr jammert. Manchmal ist leider einfach der Wurm drin und man bekommt immer wieder eins auf den Deckel!!
Hoffe aber auch für euch, dass jetzt endgültig alles wieder paletti ist und keine neuen Beschwerden auftauchen!
Darfst uns dann gerne mal wieder mit Bilder erfreuen!!
Wünsche dir und deinen Hundis alles Gute
Sunnymaus
ich wollte mal hören wie es Sunnymaus und Sunnyboy geht?
Wir hoffen das es Sunnyboy wieder gut geht und er den Unfall auch sonst gut verkraftet hat.
Unsere Sunny wurde am 8. 3. kastriert, OP ist sehr gut verlaufen, dabei wurde die übergroße Milz von Hand nochmal abgetastet, außer das sie soooo groß ist ist alles in Ordnung, keinerlei Anzeichen einer Erkrankung.
Wir sind ja am 18. 3. Umgezogen, die beiden müßen jetzt 13 Treppenstufen steigen, ginn nach 3 Tagen besser als erwartet, Sunny läuft alleine schon die Treppen rauf und runter, Goliath führe ich beim runtergehen am Halsband da er immer noch Probl. mit dem OP Knie hat, rauf geht er schon alleine.
Bilder kommen sobald ich Zeit habe welche zu machen, im Winter habe ich keine gemacht ja Goliath ja über 2 Monate nicht von der Leine durfte, was ihm bei dem vielen Schnee garnicht gefallen hat.