Es war herrliches Wetter gestern, so entschlossen uns Petra und ich, unsere beiden braunen "Franzosen" einzupacken und in den Horgenberg zu fahren.
Nach dem Simpa vor 2 Wochen total zappelig und praktisch unreitbar auf dem Aussenviereck war, haben wir uns vorgenommen, dass sich das ändern muss.
Zuerst liess ich Simpa im Schritt einfach am langen Zügel auf dem Platz herum laufen. Er war etwas irritiert. Als er mir zu verstehen geben wollte, dass er sich jetzt gleich auflädt, kam einfach keine Reaktion von meiner Seite. Und siehe da, er wurde sehr schnell ruhig und gelassen.
Mein Ziel war eigentlich sehr tief gesetzt. Ich wollte ihn ruhig und OHNE GEWICHT in der Hand reiten können, so dass er den Rücken nicht total wegdrückt. Mehr nicht.
Nach ein paar Übungen, bei denen ich von ihm verlangte, dass er in Stellung und sogar leichter Biegung ehrlich dem äusseren Zügel folgen sollte, gab es Phasen in denen er wirklich schön zu reiten war. Natürlich fehlte die Konstanz noch. Aber das wird bestimmt mit jedem Training besser...
Zuerst etwas Trabarbeit: Zu Beginn noch etwas steif in der Hinterhand
Zwischendurch etwas mogeln und korrigieren
Und dann ging es wieder...
Auf zur nächsten Gangart:
Zuerst wollte er leicht stürmisch werden, so dass ich die "Handbremse" (bzw. eigentlich ja die Kreuzbremse )auch mal leicht (aber wirklich nur leicht) anziehen musste
Doch sehr schnell merkte er, dass es viel angenehmer ist, wenn man mitarbeitet
Da Simpa am Dienstag mit Petra in der Gymnastikstunde nur den Turbo und ich schlag mit dem Kopf drin hatte, versuchte ich gleich noch ein paar Stangen ruhig anzureiten... Bei einzelnen Cavalettis ging das sehr gut. Er wurde nicht "hibbelig" oder zappelig, versuchte jedoch jedesmal der (Kopf) Stellung zu enfliehen. Interessanterweise auf beide Seiten und er sprang jedesmal in den Aussengallopp um. Erst als ich ihn wieder sauber auf der Volte in leichter Biegung ritt, klappte es korrekt.
Dann war die Neugier natürlich gross, zu testen ob Simpa denn bei einem etwas höheren Sprung (von 80cm) den Turbo zünden würde. Also stellte Petra ein Doppelcavaletti auf.
Tatsächlich begann Simpa etwas anzuziehen. Allerdings blieb er gut kontrollierbar und ich konnte ihn noch immer ohne wirklichen Kraftaufwand bremsen.
Ich ritt ihn ruhig an den Sprung an, bis 2 Schritte davor. Dann liess ich ihn "abdrücken".
Es fühlte sich gut an, so dass ich ihn wieder in Ruhe liess...
Anschliessend durfte Simpa Pause machen und etwas grasen und ich machte mich mit Loustic an die Arbeit.
Geht nicht auf Fehlersuche, denn ihr werden sonst nicht mehr fertig Aber in Anbetracht, dass ich Loustic erst seit 2 Wochen regelmässig selber reite und erst das 4. mal mit ihm auf dem Viereck arbeitete, bin ich sehr zufrieden mit ihm. War er doch für mich fast ein fremdes Pferd, da Carole die letzten Jahre praktisch alleine für seine Bewegung zuständig war.
Auch bei Lou ist mein Ziel, sehr viel Ruhe in die Arbeit zu bringen, damit er nicht zappelig und eilig läuft. Er soll seinen eigentlichen Rhytmus wieder finden und vertrauen in die Reiterhand bekommen, so dass er sich nicht, kaum nimmt man 200g in die Hand, sofort hinter dem Zügel verkriecht.
Grosse Freude habe ich, dass er schon nach so wenig "Training" wieder sauber in Linksstellung laufen kann. Das war die ersten 2 mal nicht möglich.
Auch seine "Hässelerei" beim Satteln ist total verschwunden und das Weglaufen, wenn man mit dem Halfter kommt ebenfalls. Er ist ein tolles Pferd und ich freue mich über jeden Fortschritt mit ihm.
Ich ritt ihn nicht lange, dafür übergab ich ihn Petra noch einen Moment. Da sie Lou mehr vertraut als Simpa war es ein "Aufwärmen" und ruhe finden für sie, bevor ich sie dann noch einen kurzen Moment auf Simpa reiten sehen wollte...
Die beiden passen gut zusammen:
Simpa musste noch einmal an die "Säcke"
Kaum sass sie auf Simpa, wollte sie wieder auf die "alte Schiene" zurück. Bremsen bremsen bremsen... Sie war zuerst etwas misstrauisch und traute der Sache nicht ganz.
Doch dann merkte sie, dass sie ihm vertrauen kann...
Auch im Gallopp ging es, ohne dass er heftig, oder zappelig wurde
Und HURRAAAAAA!!! ich sah Petra das erste mal ein Cavaletti anreiten ohne dass Simpa stürmte, sie ziehen musste und er dadurch schlicht nicht schön (und seeehr kurz) springen konnte!
War es nur Zufall??? Wir machten gleich noch einen Kontrollhüpfer NEIN es war kein Zufall!
FEIERABEND für unsere beiden Braunen und uns!
So muss es weiter gehen in Zukunft.
Simpa und Loustic passen nicht nur gut zusammen, sondern sie sind auch zwei riiiiesen Goldschätze!
Das 2. Pferd ist Simpa ein CH Wallach mit französicher Abstammung. Er gehört nicht mir und er ist schon 20ig jährig auch wenn man ihm das nicht andisieht!
Habe ihn an dem Tag, an dem die Fotos entstanden das zweite mal geritten und eigentlich das erste mal richtig mit ihm gearbeitet. Er ist ein ganz feiner Kerln und die Besitzerin hat sich viel mit ihm vorgenommen...