Rayon de Soleil, bei uns nur noch Soleil genannt lebt seit dem 11. Februar bei uns im Etzliberg...
Er hat sich inzwischen sehr gut in die Herde integriert und dicke Freundschaft mit Amadeus geschlossen.
Da es ihm zu Beginn körperlich nicht so gut ging, hatte er ein sehr lockeres Leben. In den ersten 3 Monaten musste er nur lerne, die Hufe geben, damit man sie bearbeiten konnte, was bitter nötig war, Halfter anziehen und die Grundregeln, wie hat Pferd mit seinem Menschen umzugehen, so dass man auch spazieren kann.
Im Mai bekam er Hufschuhe angepasst und konnte von dem Moment an auch im Wald spazieren gehen, auf den ihm vorher unangenehm pieksenden Kieswegen. Ab und zu kam er sogar schon an der Hand mit wenn wir einen kleineren Ausritt machten.
Ganz zu Beginn verstand er nicht so recht, warum er einfach so nebenher laufen sollte und blieb 2-3 mal ohne Vorankündigung stehen. Die ist natürlich für den Reiter sehr unangenehm, da er beinahe vom Pferd gezogen wird, oder loslassen muss.
Zum Glück hatte Amadeus als Führpferd keine grossen Probleme damit, wenn sein Reiter mal ziemlich schief auf ihm oben sass, weil er gerade mit Soleil diskutieren musste, ob wir jetzt weiter laufen, oder nicht Loustic und Falcon schätzen solche Aktionen nicht gerade...
Nach dem es 2 mal einen Klapps auf den Hintern gab um Soleil klar zu machen, dass das plötzliche Stehenbleiben wirklich nicht geht, schien er es tatsächlich verstanden zu haben...
Doch irgend wie war es ihm einfach ZU langweilig nebenher zu laufen. Also heckte er ein neues Hobby aus.
Er machte sich einen Spass daraus, das Führpferd zu attackieren.
Zuerst liess ich Amadeus sich selber wehren, doch der kleine Mann wurde richtig lästig und ein "Zupf" am Strick und ein lautes Wort irritierte ihn absolut nicht. Im Gegenteil! Dann wetzte er seine Zähne erst recht am Führpferd. Also musste ich Klartext mir dem jungen Herrn sprechen.
Ich nahm eine Gerte mit und sass richtig auf der Lauer, denn ich wollte ihm eins über die Nase ziehen, in dem Moment wo er Anlauf zur Beissattacke nimmt und nicht erst hinterher.
Beim ersten mal war ich eine Sekunde zu langsam, doch beim zweiten Anlauf passte es. Seit her reicht es, wenn man ihn etwas lauter anspricht. Wobei er es eigentlich auch nur noch macht, wenn er wirklich extrem übermütig ist. Sonst läuft er wie ein "Lämmchen" mit.
Da das Wetter zeitweise so schlecht war, dass die Weide geschlossen war, musste ich mir überlegen, wie ich dem Pferdchen etwas Abwechslung und vor allem die Möglichkeit sich selber zu bewegen verschaffen konnte. Also musste Soleil lernen in den Hänger einzusteigen und mit Begleitpferd in den Horgenberg fahren. Dort lernte er spielerisch das Viereck und den Longierzirkel kennen.
Er beobachtete einen Moment lang, wie ich Loustic longierte. War dann wohl der Meinung, dass er das auch kann und rannte die ganze Zeit hinter Lou her. Es war ein göttliches Bild, denn beim Longenrennspiel kam ihm wieder sein altes Hobby (Beissen) in den Sinn. Er rannte zeitweise mit offenem Maul wie ein Kampfhelikopter hinter Loustic her. Lou liess sich zum Glück nicht gross beirren und als er tatsächlich einmal Zähne zu spüren bekam, klebte er seinem kleinen Bruder ziemlich sanft eine.
Beim zweiten Mal was dann nichts mehr mit hinterher rennen. Da musste Soleil alleine im Kreise laufen, was er auch ohne murren tat. Hätte ich nicht 100%ig gewusst, dass er so was noch nie gemacht hat, hätte ich geschworen, der kennt das schon... Schon fast wie ein alter Profi machte er seine Arbeit.
Auch Freilongieren auf dem offenen Platz funktioniert sehr gut. Inklusive freiem Handwechsel... Ich bin stolz auf das kleine braune Pferdchen!
Ich fasse mal kurz zusammen. Bis ende Mai hat Soleil gelernt:
Hufe geben, putzen, Halfter und sogar Zaumzeug anziehen (allerdings noch ohne Trense), spazieren gehen in allen Gangarten (Ja mit Sidonie gallopiert er sogar an der Hand ) er läuft frei, oder an der Longe auf dem Zirkel (auch in allen Gangarten) man kann ihn inzwischen alleine verladen und er läuft brav als Handpferd mit.
Richtig daneben benommen hat er sich bis jetzt er ein einziges mal. Warum weiss ich allerdings auch nicht so recht... Vermutlich war für ihn einfach zu viel auf der Anlage im Horgenberg los. Es fand gerade ein Kurz mit verschiedenen Pferden auf dem Viereck statt und so viele Menschen auf einem Haufen hat er bis zu dem Moment noch nie in seinem Leben gesehen...
Wenn ich so zurück schaue, hat er doch schon ganz schön viel gelernt, obwohl es nicht wirklich geplant war...
Auch Sidonie beschäftigte sich immer mehr mit Soleil. Sie putze ihn, ging mit ihm spazieren und machte dabei "Anti-Schrecktraining", was ihm sehr gut tat. Wobei man sagen muss, dass es viel braucht um Soleil aus der Ruhe zu bringen...
Eines Tages (ende Mai) bekam ich ein Anruf von Sidonie, ob ich nicht in den Stall kommen könnte. Doch leider ging das gerade nicht. Doch ich merkte, dass sie ganz aufgeregt und voller Freude war. Ich überlegte schon, was für ein Kunststück sie ihm wohl beigebracht haben könnte. Ob er das Kompliment gelernt hat, oder gleich sich hinzulegen...
Riesig war die Überraschung als sie sagte, dass sie auf Soleil gesessen sei.
Nach dem Schreck und der Frage, ob sie auch einen Helm aufgesetzt hatte und ob ihr nichts passiert sei, musste ich dann doch lachen...
Eigentlich hatte ich mir das alles etwas anders vorgestellt. Da Loustic (sein Bruder) grosse Probleme beim Anreiten machte, wollte ich sehr vorsichtig sein. Und eigentlich dachte ich auch nicht, dass dieses Jahr schon mal jemand auf Soleil raus sitzen müsste.
Doch Sidonie und Soleil haben schon dicke Freundschaft geschlossen und ich weiss, dass Sidonie nichts riskiert, sondern nur macht, was ohne Probleme zu bewältigen ist.
Am nächsten Tag kam dann die grosse Vorführung!
Sie schnappte sich ihren Soleil, zog ihm seinen Halfter an, parkierte ihn im Auslauf neben einer blauen Regentonne, stieg auf die Tonne und hüpf, schon war sie oben...
Soleil blickte nach hinten: Ok, ich hab meinen Mehlsack geladen, jetzt kann’s los gehen....
So marschierten die beiden rund um den Auslauf.
Nur mit Halfter und einem Strick!
Am Nachmittag hatte Sidi noch Reitstunde auf Loustic. Auch Soleil durfte mitkommen in den Horgenberg. Sidonie hat ihm schon vorher mal den Lammfellsattel auf den Rücken gelegt und ist im Auslauf damit herumspaziert. Sie wusste also, dass er damit keine Probleme hat. Da noch jemand mit einem fremden Pferd auf dem Viereck am Reiten war, longierte Sidonie Solei erst etwas ab mit Lammfellsattel, Vorgeschirr, Strick um den Hals und Zügeln am Halfter. Ich sagte ihr, dass sie noch einmal sehr gut die Kommando fürs Anhalten und vorwärts laufen repetieren solle, bevor sie aufsteigt. Gesagt getan!
Als das Viereck frei wurde half ich Sidonie aufzusteigen, denn die blaue Regentonne haben wir nicht mitgenommen Zuerst hatte ich Soleil sicherheitshalber noch an der Longe, doch die Beiden waren total ruhig und entspannt. Sidonie trabte dann gleich ein paar Schritte an. Auch das ging Problemlos. Nach ein paar Minuten liess ich sie dann selber reiten und das sah so aus:
Ein paar mal um die Volte 2-3 Übergänge vom Schritt in den Trab und das war’s dann auch schon wieder. Wir wollten ja nicht übertreiben.
Die letzten 3 Wochen waren sehr ruhige Wochen...
Mir ging es gesundheitlich nicht gut, daher hatten die Pferde mehrheitlich Urlaub. Loustic schadete es ganz bestimmt nicht, denn als wir das letzte mal mit ihm im Horgenberg auf dem Viereck waren, hatten wir das Gefühl, dass er VL etwas taktunrein ging... Falcon hatte gezwungenermassen Ferien, was ihm sicher gefällt, uns aber wieder ein grosses Stück zurück wirft in seiner Ausbildung, denn jedes mal nach einer Pause, versucht Falcon, ob er nicht vielleicht noch länger Urlaub bekommen könnte, oder ob man ihn nich doch lieber früh pensionieren würde ...
Sidonie ging ab und zu mit Soleil spazieren und zeigte ihm ein paar neue Wege in unserer Umgebung... Vielleicht schreibt sie selber bald mal, was sie alles erlebt hat mit ihm...
Bis bald!
Am Freitag, 6.Juni 2008 packte ich mir Soleil mit vielen "Leckerli" und übte mit ihm ca 20min. etwas Zirkuslektionen und zwar das nein sagen (Kopfschütteln) auf Kommando hehe.
Jetzt kann man ihn alles fragen und er antwortet mit nein
Danach ging ich mit ihm noch eine kleine runde geführt spazieren und er lief super brav mit und dieses mal, mal ohne zu wiehren :)
ein mal erschrak er ziemlich fest wegen ausgestellten Tieren in einem Garten (Schaff, Storch...) er erschrak so fest das er fast rückwärts auf die Strasse rannte, aber nach einer Weile beruhigte er sich wieder und wir konnten wie gewohnt weiter und danach war alles wieder super und er lief wie ein Engel
Ich bin so stolz auf ihn er ist ein riesen Schatzi:)
Heute 10. Juni 08 war wieder ein grosser Tag. Sidonie machte am Morgen den Stall und versorgte alle Tiere.
Da es mir langsam etwas besser geht, habe ich beschlossen auch wieder in den Stall zu fahren. Als ich kurz nach 10 Uhr ankam, stand Soleil schon herausgeputzt bereit und wartete nur noch darauf, dass wir einen richtigen, passenden Sattel brachten.
Tatsächlich, der Cobrasattel passte wie angegossen! *freu*
Schnell noch eine hübsche Schabracke, ein passendes Ohrengarn, 4 Hufschuhe und dann mussten wir nur noch Sidonie "bepanzern" mit Rückenschutz und Helm.
Zuerst spazierten wir vom Stall weg, bis über die Autobahnbrücke und an dem gefährlichen Schützenhaus vorbei. Danach suchten wir einen geeigneten Baumstamm für Sidonie zum aufsteigen.
Es war das erste mal, dass Soleil mit einem richtigen Sattel Reitergewicht auf dem Rücken spürte.
Es irritierte ihn aber überhaupt nicht. Man hätte fast meinen können, dass er das schon hunderte Male gemacht hätte
Ich hatte zur Sicherheit noch einen Strick in der Hand, der am Halfter befestigt war. Allerdings habe ich ihn nicht damit geführt, sondern ich war wirklich nur die Sicherheitsleine...
Sidonie lief im Schritt los. Zuerst ging es am Froschkonzert vorbei und dann an einem fremden Pferd. Dem fremden Pferd wieherte er zu. Aber er benahm sich vorbildlich, so dass wir fast schon etwas übermütig wurden.
Im Wald hat er ein paar Baumstämme hintereinander liegen, über die wir meistens mit dem Pferden laufen. Es ist eine gute Übung, damit sie etwas aufmerksam werden. Soleil kannte diese Stämme schon vom Boden aus. Und heute lief er sogar mit Reiterin darüber. Ein kleines Zögern, doch dann wie gewohnt. Huf für Huf...
Als nächstes kam die Übung antraben und wieder in den Schritt parieren. Auch das klappte wunderbar.
Auf dem Rückweg lernte er noch ein paar gefährliche Dinge wie Traktor mit klapperndem Hänger, ein Hochdruckreiniger der eine Treppe putzte, den Linienbus und ein paar kläffende Hunde kennen...
Der Hochdruckreiniger war das einzige was ihn etwas „schnorcheln“ liess. Doch er war immer gut durchzuparieren.
Vor dem Absteigen machten wir noch 2 Fotos. Leider sind es nur Handybilder, da die richtige Kamera zuhause blieb. Trotzdem stelle ich sie hier rein, denn es sind die ersten 2 Fotos auf denen Soleil ein richtiger Sattel trägt UND von seinem ersten Ausritt!
Am Freitag, 13. Juni 2008 ging ich das erste mal mit Martina/lou und ich mit Soleil ausreiten.
Martina nahm mich zur sicherheit als Handpferd und es ging super gut
Ich bin dieses mal, mal von einem Stein aus auf Soleil auf gestiegen und das erste was er machte ist sich gleich auf das leckere Gras stürzen und ich ruste vom Stein hehe
Beim zweitem versuch ging alles super aber er wollte am Anfang nicht von der wiese runter, aber nach dem lustigen anfang ging alles ganz super
Als wir zurück waren war der kleine mann ziemlich müde und freute sich auf das abendessen
Am Freitag, 20.Juni 2008 ging ich wieder mit Soleil Ausreiten und Martina nahm mich am strick mit. Simone, Reuben und jeremy kammen auch mit, mit lou und Falcone.
Martina machte ein paar übungen wie links oder rechts gehen, übergänge und an halten.
Später lies zu mich Frei und lief nur ein wenig neben mir her und es lief super.
Bei einer strecke musste ich mit ihm warten und die anderen gingen schon voran und ich ging dan im Trab hinterher und er machte es einfach suuuper gut.
Etwas später musste ich die gleiche übung widerholen und dieses mal stand er am anfang schön still und als die anderen immer kleiner wurden wurde es im etwas unwohl und schoss etwas rückwerts und als ich antraben wollte ging er gleich in einen ruigen galopp und er fiel erst wider in den trab aber han ihn dän schön chöne brämsse
Als wir im Stall zurück waren bekamm der junge mann eine riesen Belonung das er so super brav war er ist einfach ein riesen schatz.
Also bis bald freue mich schon bis ich das nächste mal schreiben kann
Heute am Dienstag, 24. Juni 2008 puzte ich Soleil sehr gut durch und Sattelte ihn. Als er start klar war spritzte ich ihn mit Insekten mitel ein und das gefiehl ihm gar nicht, denn er lief wie wield im Kreis.
Am Anfang des Weges führte ich ihn und etwas später stieg ich von einem stein auf. Die ersten paar Meter hatte er ziemlich Energie und Trabte einfach an aber er lies sich super wieder bremssen
Als wir den ersten Trab wagten hörte ich plötzlich eine Frau schreien und als ich mich um drehte sah ich wie ein riesiger Hund in einem riesen Tempo hinter uns her schoss, ich und Soleil Stopten sofort und warteten gespannt ab, ale der Hund bei uns an kam schaute er uns nur ganz komisch an und rannte dan sofort wieder zu seiner Besitzerin und Soleil nahm das alles ganz ruig und schaute in der zeit eine Krähe an hehe
Etwas später wollte ich in eine andere richtung als Soleil und er schaltete den dickkopf ein und ging einfach im trab Bergab und wollte zuerst gar nicht bremssen als er dan mal zum stand kam stieg ich ab und wollte noch mal urük und den weg gehen den ich eigendlich gehen wollte und das passte ihm überheupt nicht und schoss einfach rückwerts, so das er sich gleich beide hinteren schuhe abstreifte aber als ich die schuhe eingesamelt habe ging ich mit ihm meinem weg und er lief super brav mit.
Später stieg ich wieder auf und er lief super und wir hatten keine probleme mehr er ist einfach ein riesen schatz
Am Mittwoch, 25. Juni 2008 putzte ich soleil schnall und sauber durch den ich ich hatte nicht sehr viel zeit da ich vorher noch mit Lou Reiten ging
Heute bei meinem zweiten alleinigen ausritt ging alles suupeeer.
Er wollte nur am Anfang die Trense nicht so schön nehemen aber nach einer kurzen Zeit nahm er sie dan doch.
Wir gingen heute nur eine kleine schritt runde in der wir viele anhalte und wendungs Übngen machten bei denen er heute super mit machte.
Wir machten eine grosse Slalomübung um alle Skaterbahnen die er sehr misstrauisch an schaute aber ganz tapfer vorwertslief.
Wie bestiegen einen kleinen Grashügel und das fand er sehr komisch das es plötzlich bergauf ging und seine Füsse anderst lupfen musste das war schon sehr komisch den er strengte sich super an und musste stark Überlegen
Etwas spärer kamen wir dem grossen roten Bus entgegen und er fand in so spannend das er gleich auf in los Traben wollte, er war aber sehr einfach wieder zu halten und wir liefen im Schritt tempo nach hause, wo er dan au gleich eine grosse Belonung bekamm.
Heute Dienstag, 1.Juli war ein super Tag, ich ging heute wieder alleine mit Soleil Ausreiten und es war einfach toll
Zu erst führte ich ihn bis in den Wald und dort stieg ich auf er lief einfach super brav er schaltete nicht einmal seinen dickkopf ein den er lief ganz brav dort entlang wo ich hin wollte
Wir trabten ein paar mal und das machte er einfach super gut ich bin einfach nur stolz auf ihn.
Etwas später kammen wir an einem Mann forbei der mit seinem Hund auf einer Bank sass doch er schaute unds ziemlich bösse an und als wir auf seiner höhe waren sprang Soleil von einer Sekunde auf die andere auf die andere seite des Weges, also riten wir ganz schnell weiter.
Wir machten ein paar anhalte Übungen und übten ein bischen rückwerts gehen und schon nach dem zweiten Versuch machte er es schon perfekt
Auf dem nach hause weg kammen wir an vielen Kühen und Schaffen mit Glocken vorbei und diese Verunsicherten ihn ein ganz klein wenig aber er lief ganz tapfer weiter.
Er ist einfach nur super ich freue mich schon auf das nächste mal
also dan bis bald
Heute Mittwoch 2.Juli 2008 ging ich mit Soleil ausreiten und am Anfang ging auch alles super er lief wie ein Angel. Doch plötzlich stand auf einem ihm bekanten weg eine komische Tafel die noch nie dort stand und er wollte um diese einen riesen bogen machen doch wir gingen sie dan doch ganz genau an schauen, also nahm er all seinen Mut zusammen und als wir dan endlich bei der Tafel waren und ich ihn Lobte, kam gerade dan ein Velofahrer und ein Jogger um die Ecke und er erschrak ziemlich stark.
Er drete sich auf der hinterhand um hundertachzig Grad und Galoppierte dan davon.
Er verlohr fast alle seine Schuhe bis auf einen der an seinem Feselgelenk hangen blieb und aus diesem grund schlug er werend dem rennen nach hinten aus nach einer weille konnte ich ihn beruigen und anhalten knapp vor einem alten ehepaar, die nahmen es aber ganz gelassen und fragten nur ob alles in ordnung sei hehe.
Als ich endlich seinen Schuh vom Fuss lösen konnte ging ich auf die suche nach den anderen und der alte mann half mir (leider ging der eine Schuh etwas kaput).
Ich führte ihn dan ein kleines stück und stieg dan nach einer weille wieder auf und er lief ganz brav wieder mit nach hause er spielte nur ab und zu ein wenig den drachen aber sonst lief er ganz toll zurück. Zu hause bekam er eine riesen Belonung und wurde fest "Geknudelt"
Heute war ein sehr aufregender Ausriet aber er machte es trotzdem suuuupppeeerrr gut
tschüssli bis bald
Der erste Tag, an dem es nicht mehr so heiss war!
Ich wollte die Gelegenheit nutzen und verabredete mich mit Petra auf dem Viereck im Horgenberg...
Nach dem ich 2 betonierte Pferde sauber gekratzt, eingeladen und das ganze Zubehör endlich im Auto verstaut war, konnte es lost gehen.
Ich war ja schon laaaaange nicht mehr auf dem Horgenberg. Doch gross verändert hat sich dort oben nichts in der Zeit.
Ich packte Loustic und Soleil aus und lief zum Reitplatz. Petra und Simpa waren schon fleissig und fast fertig mit reiten. Zuerst wollte ich etwas mit Lou arbeiten, doch der liess sich nicht wirklich motivieren. Vermutlich war ich auch zu wenig überzeugend
Schnell machte ich dann einen Tausch. Soleil bekam den Sattel auf den Rücken und Loustic durfte auf dem Springplatz grasen (jaja... der Kerl hat sein Ziel erreicht Er ist und bleibt ein Faultier wie ich auch )
Kurz etwas laufen und ein paar Übungen an der Hand und dann entschied ich mich, aufzusitzen. Schliesslich möchte ich doch auch mitreden können, wie es sich auf Soleil anfühlt
Der kleine Mann machte keinen falschen Schritt. Wir sahen nur etwas betrunken aus, da ich ihn ziemlich aus dem Gleichgewicht brachte. Die Richterhäuschen ganz oben auf dem Platz fand er ziemlich gefährlich. Aber sonst lief er brav.
Einmal auf der Volte antraben musste er noch, denn ich wollte doch wissen was Sidi unter einem "Sofatrab" versteht
Er ist wirklich butterweich zu sitzen! *freu*
Nach 5 Minuten erlöste ich ihn dann wieder. Ich muss ja doch ein ziemlicher Mehlsack für ihn sein.
Ach was ist er doch für ein feines Pferdchen...!
Heute macht Soleil eine Pause. Wir werden mit Simpa und Amadeus zum Katzensee fahren und schwimmen gehen mit den beiden.